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Das MERKUR
Klinische Studie

Populationsstichprobe

  • 242 Patienten mit anhaltenden Knieschmerzen nach einer früheren Meniskusentfernung

  • 176 Patienten wurden mit dem NUsurface behandelt

  • 66 Kontrollpatienten (mit nicht-chirurgischen Therapien behandelt)

Doctor checking patient knee

Klinische Ergebnisse

Abschluss von 24 Monaten Follow-up

89 % der NUsurface-Patienten beendeten die zweijährige Studie, während nur 65 % der Kontrollgruppe (ohne Operation) mit der bis zum Ende der Studie erhaltenen Versorgung zufrieden waren.

NUsurface®-Gruppe

84%

Kontrollgruppe

69%

Verbesserung von Schmerz & QOL

Zwei Jahre nach der Implantation berichteten 84 % der für die Nachsorge verfügbaren NUsurface-Patienten über einen spürbaren klinischen Nutzen und 69 % erreichten die Schwelle für eine signifikante klinische Verbesserung sowohl der Schmerzen als auch der Lebensqualität.

70 Prozent der eingeschlossenen Patienten verwendeten ein NUsurface-Implantat und 20 Prozent erhielten einen Ersatz.

Patienten, die ein NUsurface-Implantat erhielten, zeigten ein langsameres Fortschreiten der osteoarthritischen Veränderungen.

Gleiche Schmerz- und Funktionsverbesserungen wurden in allen Altersgruppen berichtet, einschließlich Patienten in ihren 30er, 40er, 50er und 60er Jahren.

Es wurde auch festgestellt, dass das NUsurface-Implantat bei normalgewichtigen, übergewichtigen oder fettleibigen Patienten genauso gut funktioniert.

Mögliche Risiken und Komplikationen

Alle Operationen sind mit Risiken und Komplikationen verbunden. Bitte sprechen Sie vor jedem Eingriff mit Ihrem Arzt.

Es ist möglich, dass die NUsurface disloziert wird. Wenn dies passiert ist, war es normalerweise mit einer anderen traumatischen oder ungewöhnlichen Kraft auf das Knie verbunden, wenn auch nicht in allen Fällen. Dabei kommt es häufig zu Schäden an der Prothese, jedoch in keinem Fall zu Schäden am Knie.

Es ist möglich, dass die NUsurface beschädigt wird, wenn freiliegender Knochen in direkten Kontakt mit dem Rand der Prothese kommt, was zu Abrieb führt. In manchen Fällen kommt es bei Patienten vorübergehend zu einer Reaktion (Synovitis) aufgrund von Materialrückständen an der Stelle der Schürfwunde, die sich jedoch in allen Fällen zurückgebildet hat.

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Häufig gestellte Fragen

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