Die klinische
Stichproben aus der Bevölkerung
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242 Patienten mit anhaltenden Knieschmerzen nach einer früheren Meniskektomie
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176 Patienten wurden mit dem NUsurface behandelt
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66 Kontrollpatienten (mit nicht-chirurgischen Therapien behandelt)

Klinische Ergebnisse
Abschluss der 24-monatigen Nachbeobachtung
89 % der NUsurface-Patienten schlossen die zweijährige Studie ab, während nur 65 % der Kontrollgruppe (ohne Operation) mit der Behandlung zufrieden waren, die sie bis zum Ende der Studie erhielten.
Verbesserung von Schmerz und Lebensqualität
Zwei Jahre nach der Implantation berichteten 84 % der NUsurface-Patienten, die für eine Nachuntersuchung zur Verfügung standen, über einen spürbaren klinischen Nutzen, und 69 % erreichten den Schwellenwert für eine signifikante klinische Verbesserung sowohl der Schmerzen als auch der Lebensqualität.
70 Prozent der eingeschlossenen Patienten verwendeten ein NUsurface-Implantat und 20 Prozent erhielten ein Ersatzimplantat.
Bei Patienten, die ein NUsurface-Implantat erhielten, schritten die osteoarthritischen Veränderungen langsamer voran.
In allen Altersgruppen, einschließlich der Patienten in den 30er, 40er, 50er und 60er Jahren, wurde eine gleichmäßige Schmerz- und Funktionsverbesserung festgestellt.
Das NUsurface-Implantat hat sich auch bei normalgewichtigen, übergewichtigen und fettleibigen Patienten als genauso wirksam erwiesen.
Mögliche Risiken und Komplikationen
Alle chirurgischen Eingriffe bergen Risiken und Komplikationen in sich. Bitte sprechen Sie vor jedem Eingriff mit Ihrem Arzt.
Es ist möglich, dass die NUsurface ausgekugelt wird. Wenn dies geschehen ist, war es in der Regel mit einer anderen traumatischen oder ungewöhnlichen Kraft auf das Knie verbunden, allerdings nicht in allen Fällen. Häufig führt dies zu einer Beschädigung der Prothese, in keinem Fall jedoch zu einer Beschädigung des Knies.
Es ist möglich, dass die NUsurface beschädigt wird, wenn freiliegender Knochen in direkten Kontakt mit dem Prothesenrand kommt, was zu Abrieb führt. In einigen Fällen kommt es bei den Patienten zu einer vorübergehenden Reaktion (Synovitis) aufgrund von Materialresten an der Abriebstelle, die jedoch in allen Fällen wieder abgeklungen ist.