Woman having knee pain while walking on beach

Ein teilweiser oder vollständiger Knieersatz (auch als unikompartimentale oder totale Knieendoprothetik bezeichnet) ist ein ernsthaftes Unterfangen, das Ihr Leben dauerhaft beeinflussen wird – sowohl unmittelbar nach der Operation als auch über Jahre hinweg. Wenn anhaltende Meniskus-Knieschmerzen Sie dazu veranlassen, eine Kniegelenkersatzoperation in Betracht zu ziehen, ist es jetzt an der Zeit, alle Optionen in Betracht zu ziehen.

Eine neue Behandlungsoption für Meniskus-Knieschmerzen ist in ausgewählten europäischen Märkten erhältlich. Das NUsurface-Implantat ist der erste „künstliche Meniskus“. Es besteht aus medizinisch hochwertigem Kunststoff und wird durch einen kleinen Schnitt in das Knie eingesetzt. Das NUsurface®-Implantat soll die Notwendigkeit eines Knieersatzes im späteren Leben nicht vollständig eliminieren, sondern eine Alternative zur Behandlung von Knieschmerzen bieten und die Patienten aktiv halten, bis eine wesentlich invasivere Knieoperation angezeigt ist. Indem es den Patienten einen zusätzlichen Schritt auf dem Weg zum Knieersatz ermöglicht, kann das NUsurface®-Implantat potenziell den Bedarf an invasiveren, revisionsbedürftigen Knieersatzoperationen reduzieren, bei denen das alte Knieersatzimplantat entfernt und durch ein grösseres ersetzt wird.

Doch welches Verfahren ist das richtige für Sie? Bei dieser lebensverändernden Entscheidung müssen Sie drei Dinge beachten, wenn Sie eine NUsurface-Operation oder einen teilweisen oder vollständigen Kniegelenkersatz in Betracht ziehen:

1. Eine Kniegelenkersatzoperation wird in der Regel für Patienten unter 50 Jahren nicht empfohlen, während eine Meniskusersatzoperation mit dem NUsurface®-Implantat für Patienten im Alter von 30 Jahren eine Option sein kann.</strong

Die Schmerzen und das Aktivitäts-/Behinderungsniveau eines Patienten sind zwei Indikationen für eine Operation; die meisten Patienten, die sich einem teilweisen oder vollständigen Kniegelenkersatz unterziehen, sind zwischen 50 und 80 Jahre alt. Warum? Kniegelenkersatzteile sind nicht so langlebig wie Ihr Knie und nutzen sich mit der Zeit ab. Im Durchschnitt kann man davon ausgehen, dass ein Knieersatzimplantat etwa 15-20 Jahre hält. Wenn Sie also in Ihren 40er Jahren operiert werden, müssen Sie sich höchstwahrscheinlich später im Leben einer zweiten und möglicherweise dritten Operation unterziehen, die als Revisionsknieersatz bezeichnet wird.

Ein Revisions-Kniegelenkersatz ist im Allgemeinen schwieriger und risikoreicher als die erste Operation. Das Ziel bleibt dasselbe: Schmerzlinderung und Funktionsverbesserung. Allerdings ist ein Revisionsknieersatz ein langwierigeres, komplexeres Verfahren, das eine umfangreiche Planung, spezielle Implantate und Werkzeuge, längere Operationszeiten und die Beherrschung komplizierter Operationstechniken erfordert, um ein gutes klinisches Ergebnis zu erzielen. Zusammen mit der Tatsache, dass Sie älter werden und möglicherweise weniger belastbar sind, wenn die Revisions-Operation erforderlich ist, ist dies der Grund, weshalb ein Knieersatz für jüngere Patienten im Allgemeinen nicht empfohlen wird.

Das NUsurface®-Meniskusimplantat wurde entwickelt, um die Schmerzen zu verringern und es den Patienten zu ermöglichen, wieder den Aktivitäten des täglichen Lebens nachzugehen, ohne dass ein Kniegelenkersatz erforderlich ist. Dadurch, dass die Notwendigkeit einer Kniegelenkersatzoperation auf einen späteren Zeitpunkt verschoben wird, haben Patienten und Ärzte mehr Möglichkeiten zur Bewältigung von kräftezehrenden Knieschmerzen bei Patienten mittleren Alters.

2. Bei einem Meniskusersatz mit dem NUsurface-Implantat wird kein Knochen oder Knorpel entfernt, bei einem Kniegelenkersatz schon.

Das NUsurface®-Meniskusimplantat wird durch einen kleinen, etwa 4 bis 8 Zentimeter langen Einschnitt eingesetzt und erfordert keine Fixierung, Schrauben oder Klebstoffe. Für das Einsetzen des Implantats ist es daher nicht erforderlich, den tragenden Knochen des Knies zu entfernen. Da das NUsurface®-Meniskusimplantat nicht an Ihrem Knie befestigt ist und keine wesentliche Knochenentfernung erfordert, kann es leicht entfernt und gegen ein anderes NUsurface®-Implantat ausgetauscht werden. Auf Wunsch kann das Implantat auch dauerhaft entfernt werden, ohne dass die zukünftigen Behandlungsoptionen, einschließlich des Kniegelenkersatzes, beeinträchtigt werden.

Im Gegensatz dazu beinhaltet eine Kniegelenkersatzoperation erhebliche Veränderungen an Ihrem Kniegelenk, die nicht rückgängig gemacht werden können, sowie die Fixierung von Metall-/Kunststoffkomponenten in Ihrem Knie.

Genauer gesagt wird bei einem vollständigen Kniegelenkersatz das Ende des Oberschenkelknochens entfernt und durch eine Metallschale ersetzt. Das obere Ende des Schienbeins wird ebenfalls entfernt und durch ein metallisches Tibiaplateau mit einer Kunststoffzwischenscheibe ersetzt.

Je nach Zustand der Kniescheibe kann ein Kunststoff-„Knopf“ unter der Oberfläche der Kniescheibe (Patella) angebracht werden. Die künstlichen Komponenten eines Knie-Totalersatzes werden als Prothese bezeichnet. Wie bei allen chirurgischen Eingriffen wird Ihnen Ihr Chirurg erklären, welche Behandlungsmöglichkeiten für Sie am besten geeignet sind, und nicht jeder, der sich einem Kniegelenkersatz unterzieht, erhält alle diese Komponenten.

3. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, dass Sie kein guter Kandidat für einen Meniskusersatz oder eine Kniegelenkersatzoperation sind.

Selbst wenn Ihre Knieschmerzen erheblich sind, werden die meisten Ärzte vor einer Operation nicht-operative Behandlungsmöglichkeiten empfehlen. Nicht-chirurgische Behandlungen haben das Potenzial, Schmerzen zu lindern und die Funktion zu verbessern, aber sie können das Fortschreiten degenerativer Veränderungen innerhalb Ihres Knies möglicherweise nicht verlangsamen. Die meisten nicht-chirurgischen Behandlungsprogramme kombinieren Lebensstiländerungen, Gewichtsabnahme, orale und/oder Injektionsmedikamente, Verankerung und Physiotherapie.

Lebensstilmodifikationen bei Knieschmerzen

Möglicherweise empfiehlt Ihr Arzt Ruhe oder eine Änderung der Aktivitäten, um die Entstehung von Arthrose-Schmerzen zu vermeiden. Diese Empfehlung kann auch Änderungen bei der Arbeit oder bei sportlichen Aktivitäten umfassen. Es kann bedeuten, dass Sie von Aktivitäten mit hoher Belastung wie Aerobic, Laufen, Springen oder Leistungssport auf weniger belastende Übungen wie Dehnen, Gehen, Schwimmen oder Radfahren umstellen.

Das Programm zur Gewichtsabnahme bei Knieschmerzen wirkt sich auf belastende Gelenke, wie das Knie, aus. Es wird geschätzt, dass für jedes Kilogramm, das Sie wiegen, Ihre Knie die Kraft von 1,36 kg Druck spüren, wenn Sie einen Schritt machen. Infolgedessen wird Ihr Arzt möglicherweise ein Gewichtsabnahmeprogramm empfehlen. Eine Gewichtsabnahme von nur 4,54 kg führt zu 13,6 kg weniger Druck pro Knie und Schritt.

Medikamente gegen Knieschmerzen

Schmerzstillende Medikamente wie Paracetaminophen (auch bekannt als Paracetamol) können helfen, Schmerzen zu lindern. Nicht-steroidale Entzündungshemmer wie Ibuprofen können Schmerzen und Entzündungen lindern helfen. Opioide können auch gegen Schmerzen verschrieben werden, bergen jedoch Risiken im Zusammenhang mit der Sucht. Ärzte empfehlen manchmal starke entzündungshemmende Mittel namens Kortikosteroide

die direkt in das Kniegelenk injiziert werden, um Schmerzen und Schwellungen vorübergehend zu lindern. Hyaluronsäure-Injektionen in das Knie werden manchmal auch von Ihrem Arzt empfohlen, um die Schmierung des Kniegelenks zu unterstützen und eine kurzfristige Schmerzlinderung zu erreichen. Mund- und Injektionsmedikamente können zwar vorübergehend die Schmerzen lindern, aber sie heilen weder einen beschädigten Meniskus noch eine Grunderkrankung.

Physikalische Therapie bei Knieschmerzen

Ein ausgewogenes Fitnessprogramm und Physiotherapie können die Beweglichkeit der Gelenke verbessern, den Bewegungsumfang vergrößern, Schmerzen lindern und die Muskeln, die Ihr Knie stützen, stärken. Unterstützende Hilfsmittel, wie z.B. Zahnspangen, Schienen, elastische Bandagen, Krücken oder eine Gehhilfe, können von Ihrem Arzt empfohlen werden. Das betroffene Gelenk kann mehrmals täglich kurzzeitig mit Eis oder Wärme behandelt werden. Ihr Therapeut oder Arzt kann auch eine Behandlung namens Neuromuskuläre Elektrostimulation (NMES) anwenden, um die Kraft Ihres Beins zu verbessern.

Ihr Arzt kann Ihnen je nach Ihrer speziellen Situation zusätzliche oder alternative Informationen über Meniskuskniebeschwerden und Kniegelenkersatzoperationen geben. Wenn Sie Fragen dazu haben, welche Behandlung für Sie am besten geeignet ist, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, um zu besprechen, was für Sie das Richtige ist.