Schmerzbehandlungsoptionen für Knie & Gelenk

Die zur Zeit verfügbaren Therapien können bei der Behandlung der Symptome von
Osteoarthritis oder Knieschmerzen kurzfristig hilfreich sein.

 

Nicht chirurgische Behandlung von Knieschmerzen

Nicht chirurgische Behandlung kann das Fortschreiten von Osteoarthritis verlangsamen, die Beweglichkeit erhöhen und die Kraft verbessern. Die meisten Behandlungsprogramme kombinieren Änderungen im Lebensstil, Medikamente und/oder Physiotherapie.

 

Änderungen des Lebensstils bei Knieschmerzen

Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, sich auszuruhen oder Ihre Aktivitäten zu ändern, um Osteoarthritisschmerzen zu vermeiden. Dieser Ratschlag kann Änderungen bei der Arbeit oder bei sportlichen Aktivitäten beinhalten. Es kann bedeuten, dass Sie von Aktivitäten mit hoher Intensität wie Aerobic, Laufen, Springen oder Wettkampfsportarten zu Betätigungen mit niedriger Intensität wie Stretching, Walking, Schwimmen oder Radfahren wechseln müssen. Osteoarthritis wirkt sich auf gewichttragende Gelenke wie das Knie aus. Von Ihrem Arzt kann ein Programm zur Gewichtsreduzierung empfohlen werden.

 

Medikamente für Knieschmerzen

Schmerzlindernde Medikamente wie Acetaminophen (auch bekannt als Paracetamol) können helfen, Schmerzen zu lindern. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen können helfen, Schmerzen und Entzündung zu lindern. Ihr Arzt kann starke entzündungshemmende Mittel, so genannte Kortikosteroide, empfehlen, die direkt in das Kniegelenk gespritzt werden. Kortikosteroide lindern vorübergehend Schmerzen und Schwellungen.

 

Physiotherapie bei Knieschmerzen

Ein ausgewogenes Fitnessprogramm sowie Physiotherapie können die Gelenkbeweglichkeit verbessern, den Bewegungsbereich erhöhen, Schmerzen lindern und Muskel-, Knochen- und Knorpelgewebe stärken. Stützvorrichtungen, wie beispielsweise Stützband, Schiene, elastische Bandage, Krücken oder Gehhilfe können empfohlen werden. Das betroffene Gelenk kann mehrere Male am Tag kurzzeitig mit Eis oder Wärme behandelt werden.

 

NUsurface®-Implantat

Wenn Sie nach einer Meniskusoperation oder auch ohne Behandlung an Knieschmerzen leiden, kann das NUsurface®-Implantant eine Alternative darstellen. Das NUsurface®-Implantat ahmt die Funktion des natürlichen Meniskus nach und verteilt die Belastungen über die gesamte, in Kontakt stehende, Kniegelenkfläche. Das Implantat besteht aus Kunststoff für medizinische Zwecke und muss aufgrund seiner einzigartigen Materialien, seiner Verbundstruktur und seines Designs nicht am Knochen oder am Weichteilgewebe fixiert werden. Das NUsurface®-Implantat hat das Potenzial die Behandlungslücke von Menschen mit Meniskusausfall und-verschlechterung zu schließen, die zu alt für eine Meniskusreparatur und zu jung für eine Knie-Totalendoprothese sind. Die klinischen Studien in den USA wurden im Juni 2018 abgeschlossen, und Active Implants wird voraussichtlich in den nächsten 2 Jahren die behördliche Genehmigung in den USA beantragen.

Currently available therapies may be helpful in addressing the symptoms of osteoarthritis or Knee Pain in the short-term.


Non-Surgical Treatment for Knee Pain
Non-surgical treatment may slow the progression of osteoarthritis, increase motion, and improve strength. Most treatment programs combine lifestyle modifications, medication, and/or physical therapy.

Lifestyle Modifications for Knee Pain
Your doctor may recommend rest or a change in activities to avoid provoking osteoarthritis pain. This advice may include modifications in work or sports activities. It may mean switching from high-impact activities, such as aerobics, running, jumping, or competitive sports, to low-impact exercises, such as stretching, walking, swimming, or cycling. Osteoarthritis affects weight-bearing joints, such as the knee. A weight loss program may be recommended by your doctor.

Medications for Knee Pain
Pain relieving drugs, like acetaminophen (also known as paracetamol) can help reduce pain. Non-steroidal anti-inflammatory drugs, such as ibuprofen, can help reduce pain and inflammation. Your doctor may recommend strong anti-inflammatory agents called corticosteroids, which are injected directly into the knee joint. Corticosteroids provide temporary relief of pain and swelling.

Physical Therapy for Knee Pain
A balanced fitness program and physical therapy may improve joint flexibility, increase range of motion, reduce pain, and strengthen muscle, bone, and cartilage tissues. Supportive devices, such as a brace, splint, elastic bandage, crutches, or walker may be recommended. Ice or heat may be applied to the affected joint for short periods, several times a day.

NUsurface® Implant
If you are suffering from knee pain following meniscus surgery or without effective treatment options, the NUsurface® Implant may provide an alternative option. The NUsurface Implant mimics the function of the natural meniscus and redistributes loads transmitted across the knee joint. The implant is made from medical grade plastic and, as a result of its unique materials, composite structure and design, does not require fixation to bone or soft tissues. The NUsurface Implant has the potential to address the treatment gap of those suffering from meniscus deficiency and deterioration who are too old for meniscus repair and too young for total knee arthroplasty. U.S. clinical trials completed enrollment in June 2018, and Active Implants is expecting to file for regulatory approval in the U.S. in the next 2 years.